Skip to main content

Briefumschläge

Der Briefumschlag

Briefumschläge sind sehr vielseitig einsetzbar und es gibt unzählige Varianten von Briefumschläge. Die typischen Umschläge sind weiß. Es gibt sowohl Briefumschläge mit Fenster, welche dazu dienen die Anschrift sofort sichtbar zu machen. Wenn ein Brief nämlich nach der Norm gedruckt und gefaltet wird, befindet sich die Anschrift genau auf der Höhe des Fensters und so entfällt die Arbeit die Anschrift noch einmal abzuschreiben. Gerade in geschäftlichen Bereichen sind diese Arten von Briefumschlägen sehr beliebt. Aber auch die ganz normalen Umschläge ohne Fenster finden in vielen Haushalten und Firmen Anklang.

Briefumschlag

© https://pixabay.com/de/post-luftpost-brief-luftpostbrief-403145/

Viele verschiedene Briefumschläge

Es gibt sowohl selbstklebende Briefumschläge, als auch diese, die mit Speichel befeuchtet werden müssen. Auf einen normalen Briefumschlag kommen 55Cent Porto. Allerdings gibt es hier bei farblichen Briefumschlägen Abweichungen. Farbliche Briefumschläge müssen mehr Porto aufgeklebt bekommen, da diese nicht von der Post-Lesemaschine gelesen werden können, sondern von Hand zugeordnet werden müssen.

Letzte Aktualisierung am 16.11.2017 um 09:07 Uhr / Affiliate Links / Bilder von der Amazon Product Advertising API

Briefumschläge können aus unterschiedlichen Papieren und Mustern bestehen, aber auch in den Formaten unterscheiden sich die Umschläge oft stark voneinander. Es gibt unzählige Größen, von kleinen Umschlägen mit Ansteckkärtchen, bis hin zu großen Umschlägen für Bewerbungen. Auch können Briefumschläge gepolstert sein um kleinere Waren zu verschicken, diese Briefumschlagsart nennt sich dann Polstertaschen.

Was gibt es zu beachten?

Briefumschläge werden für viele Zwecke genutzt. Sie werden genutzt um Grußkarten oder Beileidskarten zu verschicken, als Behälter für Geldgeschenke, für das Versenden von wichtigen Dokumenten wie Rechnungen oder Anwaltsschreiben, für Bewerbungen und für viele weitere Zwecke. Da es so viele Größen gibt sind die Briefumschläge wunderbar für viele Zwecke einsetzbar. Wenn sie auf dem Postweg versendet werden, wird das Porto fällig, aber Briefumschläge werden auch oft ohne Porto, als Verpackung genutzt.

Wer einen Briefumschlag nutzt, bzw. Papiere damit versenden möchte, sollte auf ein ordentliches Falten der Papiere achten. Bei Bewerbungen oder wichtigen Dokumente sollte auf ein Falten der Papiere komplett verzichtet werden und ein dementsprechend großer Umschlag gewählt werden. Je größer der Umschlag um so höher wird auch das Porto. Eine saubere Beschriftung mit Anschrift des Empfängers und der Absenderadresse sind erforderlich.

Briefumschläge
5 (100%) 1 vote

Ähnliche Beiträge